Innovationsstrategien
1. Innovationsstrategien
Die Innovationsstrategie ist genauso wie das Innovationsmanagement ein Teil der Unternehmensstrategie. Das bedeutet, dass alle Maßnahmen und Ziele für die Zukunft definiert werden, mit welchen ein Unternehmen langfristige innovative Produkte, neue Geschäftsfelder und optimale Prozesse entwickeln kann. Ein gezieltes Konzept, welches die nötigen Schritte zur Erreichung der Ziele festlegt, wird erstellt. Bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie sollten sich Unternehmen folgende Fragen stellen:
1. Wie sehen die Zukunftstrends aus?
=> das Umfeld beobachten, Austausch mit Lieferanten, Branchenentwicklung, Trend optimal nutzen
2. Wo können wir unser Knowhow noch einsetzen?
=> Definition der Lösungskompetenzen des Unternehmens, Fachwissen auf andere Branchen übertragen
3. Welche Kundenbedürfnisse sind uns unbekannt?
=> Kundebedürfnisse ermitteln, Produktverbesserungen, neue Zielgruppen
Damit eine Innovationsstrategie erfolgreich sein kann, sollten Mitarbeiter verschiedener Ebenen eingebunden werden. Zudem sollten bereichsübergreifende Teams gebildet werden und diese Teams dementsprechend motiviert werden. [1]
2. Quellenverzeichnis
- [1] Vgl. innovationsmanagement.ideeologen.de/innovationsmanagement-2/innovationsstrategie: [Stand: 09.12.2017].
Verfasser: Anna Röllgen