Center Organisation
1. Center Organisation
Die Center Organisation wurde entwickelt, um sogenannten Ressortegoismus zu verhindern. Das Konzept basiert darauf, dass Unternehmensbereiche entweder kostenorientiert als Cost Center, erfolgsorientiert als Profit Center oder aber renditeorientiert als Investment Center geführt werden. Danach ist jeder Bereich für die von ihm beeinflussbaren Größen verantwortlich. Die Übergänge zwischen den jeweiligen Center-Formen sind in der Regel fließend. Eine neue Organisation des Centers liegt in der Variante des Shared Service Centers, in welchem nicht ortsgebundene bzw. nicht geschäftsspezifische Funktionen oder Abläufe gebündelt werden können. Diese Variante umfasst damit mehrere Bereiche, welche vorher von den anderen Centern parallel und routinemäßig erarbeitet wurden. Die häufigste Form der Center Organisation stellen die Cost Center dar. In vielen Unternehmen werden diese im Gemeinkostenbereich als reine Kostenverursacher geführt. [1]
2. Quellenverzeichnis
- [1] Vgl. Ziegenbein, K. (2007): Controlling, 9. Auflage, Ludwigshafen: Friedrich Kiehl Verlag GmbH, S. 30.
Verfasser: Anna Röllgen