Angebotserfolgsquote
„Die Angebotserfolgsquote ist eine vertriebsorientierte Kennzahl.“[1] Sie ist besonders für auftragsorientiert fertigende Unternehmen ein Frühwarn - bzw. Früherkennungsindikator. Sie zeigt wie groß die Attraktivität der Angebote ist. [2]
Die Angebotserfolgsquote wird wie folgt berechnet:
(Anzahl der erhaltenen Aufträge*100)/(Anzahl der abgegebenen Angebote)
Abb.12. Angebotserfolgsquote[3]
Eine hohe Erfolgsquote deutet auf eine gezielte Erfüllung der Nachfragewünsche hin.
Quellen
- [1]Krause,H. ; Arora, D. : Controlling-Kennzahlen, München 2008, S.186
- [2]Vgl. Krause,H. ; Arora, D. : Controlling-Kennzahlen, München 2008, S.186
- [3]Abb. Krause,H. ; Arora, D. : Controlling-Kennzahlen, München 2008, S.186
Verfasser: Stamm