Angebotserfolgsquote

„Die Angebotserfolgsquote ist eine vertriebsorientierte Kennzahl.“[1] Sie ist besonders für auftragsorientiert fertigende Unternehmen ein Frühwarn - bzw. Früherkennungsindikator. Sie zeigt wie groß die Attraktivität der Angebote ist. [2]

Die Angebotserfolgsquote wird wie folgt berechnet:

(Anzahl der erhaltenen Aufträge*100)/(Anzahl der abgegebenen Angebote)

Abb.12. Angebotserfolgsquote[3]

Eine hohe Erfolgsquote deutet auf eine gezielte Erfüllung der Nachfragewünsche hin.

Quellen

  • [1]Krause,H. ; Arora, D. : Controlling-Kennzahlen, München 2008, S.186
  • [2]Vgl. Krause,H. ; Arora, D. : Controlling-Kennzahlen, München 2008, S.186
  • [3]Abb. Krause,H. ; Arora, D. : Controlling-Kennzahlen, München 2008, S.186

Verfasser: Stamm