Account Analysis Method

1. Account Analysis Method

Ziel der Account Analysis Method ist es das Kostenverhalten der Produktion eines Unternehmens zu analysieren und zu bewerten umso die aufkommenden Kosten besser abschätzen zu können. Dies wird meist von einem Cost Accountant durchgeführt. Dieser untersucht die Kosten, die während der Produktion auftreten und ordnet sie entweder variablen Kosten, fixen Kosten oder Mischkosten zu.[1] Variable Kosten einer Produktion sind Kosten, die ansteigen, je mehr von einem Produkt hergestellt wird (z.B. Materialkosten). Fixe Kosten dagegen bleiben konstant. Die Höhe dieser Kosten ist unabhängig von der Produktionsmenge (z.B. Grundsteuer). Mischkosten bestehen aus fixen und variablen Kosten, die nicht getrennt werden können. Ist die Höhe dieser drei Kostenarten bekannt, wird lineare Algebra angewandt um die Summe der aufkommenden Kosten zu berechnen.[2]

 

Beispiel:

Berechnet werden sollen die Kosten aller Maschinen, die pro Tag zur Produktion verwendet werden. Die variablen Kosten einer Maschine belaufen sich auf 6€ pro Stunde. Die fixen Kosten aller Maschinen betragen 2.000€ pro Tag. Jede Maschine läuft 12 Stunden pro Tag. Insgesamt sind 6 Maschinen vorhanden.

Dann ergibt sich die Rechnung:

Variable Kosten einer Maschine pro Tag

= 6€ * 12 h = 72€

Kosten aller Maschinen pro Tag

= Fixe Kosten + (Variable Kosten * Anzahl der Maschinen)

= 2.000€ + (72€ * 6)

= 2.432€

2. Quellenverzeichnis

[1] Vgl. o.V.: Account Analysis, www.investopedia.com/terms/a/account-analysis.asp, 08.04.2017

[2] Vgl. o.V.: The Accounting Analysis Method, www.myaccountingcourse.com/accounting-dictionary/accounting-analysis-method, 08.04.2017

Verfasser: Malin Meyer