Absatzvolumenabweichung

Absatzvolumenabweichungen treten als Teil von Umsatzerlösabweichungen auf.

Sie beschreiben eine Differenz von geplanten Absatzmengen (Sollabsatzmengen) und realisierten Absatzmengen (Istabsatzmengen). Die Abbildungen 1 und 2 zeigen hierzu ein Rechenbeispiel. 

Abbildung 1: Rechenbeispiel Tabelle Absatzvolumenabweichung, aus Horsch (2015), S. 170

Abbildung 2: Rechenbeispiel Produkte Absatzvolumenabweichung, aus Horsch (2015), S. 171

 

Produkt A weist eine Absatzvolumenabweichung von -100 auf, Produkt B von +200. In der Summe liegt also eine Abweichung von +100 vor. Multipliziert mit dem angegebenen Planabsatzpreis ergibt sich dadurch für Produkt A +1400€, für Produkt B –7000€ und als Summe eine Absatzvolumenabweichung im Wert von -5600€.

Verfasser: Thi Lan Anh Trinh