Market-to-book-Ratio

Das Market-to-Book-Ratio, kurz auch M/B-Ratio genannt, ist eine Kennzahl mit der das Verhältnis zwischen dem Börsenwert und dem Buchwert des Eigenkapitals eines Unternehmens gemessen wird. Im weiteren Sinne informiert das M/B-Ratio über vom Markt vermutetes noch ausschöpfbares Potenzial, insbesondere über stille Reserven, welche in die Einschätzung von Angebot und Nachfrage an der Börse eingeflossen sind. Liegt ein hohes M/B-Ratio vor, so muss ein potenzieller Investor mehr für einen Anteil am bilanziellen Eigenkapital eines Unternehmens bezahlen. Andersrum gilt jedoch, je geringer das M/B-Ratio ausfällt, desto niedriger auch das Bewertungsniveau des Unternehmens. Liegt ein M/B-Ratio von unter eins vor, so wird der reale Wert des Unternehmens als unterhalb des Eigenkapitals vom Kapitalmarkt angesehen. Für einen bestehenden Aktionär bedeutet eine Änderung der Kennzahl letztendlich eine Wertänderung.[1]
M/B-Ratio=  Börsenwert/(Buchwert des Eigenkapitals)

 

 

Quellen

[1] Vgl. Krause, Hans-Ulrich/ Arora, Dayanand (2008): Controlling-Kennzahlen - Key Performance Indicators, Oldenbourg Verlag, S.119.