Einzelansicht der Infosys-Nachricht

28.05.2024
Von: Reck, Carina

„Sag ich´s? – Der Umgang mit den eigenen Behinderungen oder den chronischen Erkrankungen“

Digitale und kostenfreie iXNet-Info-Veranstaltung am Mittwoch, den 26.06.2024, von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Sag ich’s? Diese Frage beschäftigt viele Menschen mit Behinderungen oder mit chronischen Erkrankungen in ganz unterschiedlichen Abschnitten ihrer beruflichen Karriere. Für die Einen geht es um die sozialversicherungspflichtige Einmündung auf dem Arbeitsmarkt und für die Anderen ist es vielleicht ein beruflicher Tapetenwechsel bei einem neuen Arbeitgeber. Die gemachten Erfahrungen in einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren können hierbei durchaus für die Betroffenen sehr unterschiedlich sein.

Wann oder zu welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll, die eigenen Beeinträchtigungen offenzulegen? – Sind meine Behinderungen oder chronischen Erkrankungen generell eine Schwäche oder vielleicht sogar eine essenzielle Stärke.

Grundsätzlich gibt es kein Patentrezept oder eine pauschale Antwort hinsichtlich des Outings und des Umgangs mit den eigenen Behinderungen im Arbeitskontext.

Daher hat die Universität zu Köln diesem Thema ein ganzes Projekt gewidmet, um möglichen Antworten ein Stück näher zu kommen. In dieser virtuellen iXNet-Veranstaltung wird uns Frau Dr. Jana Bauer Einblicke in das Projekt sowie die entwickelte Homepage geben und relevante Aspekte der Entscheidung diskutieren.

Gerne können Sie uns ihre Fragen auch vorab mit ihrer Anmeldung zukommen lassen.

Anmeldefrist ist der 10.06.2024.

Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich über unser Online-Formular an (https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=COqhPmgYsEml81oZJqnDkFx67khxv_hPuYATypeKGb5URFgzQ0NQOUJEQ0Q2TDRIMlBFT1NRU0VNMSQlQCN0PWcu)

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher benötigen! Zudem beachten Sie bitte, das nach dem 10.06.2024 mitgeteilte besondere Bedarfe zur barrierefreien Teilhabe nicht mehr gewährleistet werden können!!!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Ihr iXNet-Team

Ihr digitales inklusives Expert*innen-Netzwerk und Ihr Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker

Geschäftsbereich Fachvermittlung Telefon: +49 (0) 228 50208-4157

E-Mail: ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de E-Mail: Abdel-Hafid.Sarkissian@arbeitsagentur.de