Einzelansicht der Infosys-Nachricht

30.01.2026
Von: Janssen, Ina

Einladung zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie: Social Media Pause

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ein großer Anteil junger Menschen verbringt täglich sehr viel Zeit auf sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok, was die psychische Gesundheit und kognitive Leistungen gleichermaßen beeinträchtigen kann. Im Rahmen einer bundesweit durchgeführten wissenschaftlichen Studie am Universitätsklinikum Ulm werden wir daher die Effekte einer temporären Social Media Reduktion bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersuchen. Der Studienbeginn wird voraussichtlich im 1. Quartal 2026 sein.

 

Ziel ist es, die tägliche Social Media Zeit über 4 Wochen zu reduzieren und den Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit zu erforschen.

 

Hierzu einige relevante Eckdaten:

 

• Einschlusskriterien: Personen zwischen 16-29 Jahren mit einer täglichen Social Media Zeit von mindestens 4 Stunden.

• Die Durchführung der Studie erfolgt online über eine App. Ein Besuch am Studienzentrum in Ulm ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

• Teilnehmende erhalten einen Fitnesstracker im Wert von ca. 70 Euro, den sie nach erfolgreicher Beendigung der Studie behalten dürfen.

 

Die Teilnehmenden werden während ihrer eigenständigen Reduktion ihrer Social Media Zeit durch unser wissenschaftliches Team (medizinische und gesundheitswissenschaftliche Mitarbeitende, Psychologen) unterstützt und betreut.

 

Weitere Details zur Studie finden Sie im Informationsflyer in der Anlage oder auf unserer Internetseite „Studie zu den Auswirkungen von "Social Media – Detox" auf die psychische Gesundheit“ am Universitätsklinikum Ulm.

 

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße

 

Benjamin Moritz

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter „Social Media Detox“-Studie am Universitätsklinikum Ulm

 

Universitätsklinikum Ulm

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Steinhövelstraße 5

89075 Ulm

 

Tel.: 0731/500-61615

Benjamin.Moritz@uniklinik-ulm.de